EUROFINS

Wie tragen Mitarbeiter von Eurofins durch ihre tägliche Beratung und Probenanalytik zu mehr Lebens-mittelsicherheit bei?

DIE OLIVENÖL TESTERIN

In den letzten Jahren ist die Nachfrage von Olivenöl der Kategorie nativ extra auf dem deutschen Markt deutlich gestiegen. Dieser Bedarf hat dazu geführt, dass Olivenöl mittlerweile in jeder Preisklasse erhältlich ist. Um den gestiegenen Konsum der europäischen Verbraucher mit einem gewissen Qualitätsanspruch zu versehen, hat die EU die Verordnungen (EWG) Nr. 2568/91 und (EU) Nr. 29/2012 erlassen, die die Verkehrsauffassung, Kennzeichnung und den Verkehr mit Olivenöl regeln. Eurofins bietet die Untersuchung von Olivenöl auf Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften sowie der individuellen Anforderungen und Problemstellungen der Branche.

Unterwegs, um Olivenöle noch besser zu machen: Nadja Liebmann, Ölivenöl-Spezialistin von Eurofins Food Testing Germany, vor Ort beim Kunden im Olivenhain auf Kreta:

"Meine Arbeit ist abwechslungsreich, herausfordernd sowie kommunikativ mit globalen Kollegen und Kunden. Flexible Arbeitszeiten, interessante Reisetätigkeiten und bei Bedarf Homeoffice ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie das kollegiale und teamorientierte Arbeiten in einem internationalen Netzwerk schätze ich sehr."

 

Nadja Liebmann, Business Development Manager Fats & Oil

 
 
 GESAMTDARSTELLUNG DES WEGES EINER PROBE BEI EUROFINS 
Gesamtdarstellung des Weges einer Probe bei Eurofins.png
INTERVIEW MIT KEY ACCOUNT MANAGER JO RIEHLE

Jo Riehle

Key Account Manager, Business Development

Bei Eurofins seit 2002.

 

„Wie sind Sie zu ihrem Beruf gekommen?“

In der Schule hat mir das Fach Chemie schon immer am meisten Spaß gebracht und ich wollte Lebensmittelchemie studieren. Das habe ich dann auch gemacht und erfolgreich absolviert. Nach dem Studium war ich in der Qualitätssicherung für Eiprodukte, Fette etc. in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Seit 2002 bin ich bei Eurofins – sehr lange bei den Dr. Specht Laboratorien, seit Februar 2019 bei der Eurofins Analytik tätig.

 

„Wie relevant ist das Thema Lebensmittelsicherheit heutzutage?“

Lebensmittelsicherheit ist ein Top Thema heutzutage wobei die Lebensmittel so sicher wie noch nie sind.

Sowohl die Labore als auch das Bewusstsein des Verbrauchers nimmt zu. In Europa sind Lebensmittel, durch strenge Regelungen seitens der EU, sowie erhöhtes Bewusstsein der Verbraucher, viel sicherer als in anderen Kontinenten zum Beispiel.

 

„Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?“

Ich mag es mit Leuten zu arbeiten und zu sprechen. Ich unterstütze sie bei ihrer Arbeit und versuche Probleme zu lösen. Außerdem gefällt es mir kreativ dabei zu sein.

 

„Welche Fähigkeiten braucht jemand für diesen Job?“

Man sollte bedingungsloser Netzwerker sein, also mit Menschen in Kontakt sein und Entscheidungen treffen können. Die Aneignung des Wissens und Einbringung des Know-hows eines jenen ist darüber hinaus eine wichtige Grundlage.

 

„Tollstes Erlebnis bei Eurofins?“

Ich habe viele tolle Erlebnisse. Eines der tollsten Erlebnisse bei Eurofins war der Aufbau des Labors von Specht Express und damit einhergehend ein entsprechender Kundenstamm aus dem Nichts. Specht Express ist heute ein Schnelllabor und der richtige Ansprechpartner für die Untersuchung von Obst und Gemüse.

 
KOMMENTAR VON MELEK ATLI

Genuss bedeutet nicht nur Lebensmittel zu genießen, sondern auch ausreichend informiert über diese zu sein. Sowohl über die Herkunft als auch über die Verarbeitung. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten die Qualität von Lebensmitteln zu sichern, denn das System entwickelt sich ständig. Labore wachsen immer weiter und die Anforderungen an die Qualitätssicherungen steigen immer weiter. Lebensmittel waren niemals so sicher wie zur heutigen Zeit. Viele Unternehmen, unter anderem auch das vorgestellte Unternehmen Eurofins, beschäftigen sich genau mit dieser Thematik. Mittels verschiedener Tests wird die Qualitätssicherung der Lebensmittel gewährt, wobei jedes einzelne Produkt ausführlich analysiert und geprüft wird. In der EU unterliegt der Bereich Lebensmittelsicherheit zudem strengen Vorschriften und Regelungen, die es einzuhalten gilt.

Damit werden vor allem zwei Ziele verfolgt:

1. Schutz der menschlichen Gesundheit und der Verbraucherinteressen
2. Förderung eines reibungslos funktionierenden europäischen Binnenmarkts